Newsmax Medien GmbH

Kostenlose Presseportale gibt es viele, häufig kann man ohne Anmeldung Meldungen veröffentlichen. Viele Betreiber dieser Portale scheinen das als Einwilligung zu sehen ihre Opfer mit Spam-Mails und sogar Spam-SMS bombardieren zu dürfen. Dazu gehört auch newsmax.de

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on
xxx
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.6 required=10.0 tests=BAYES_00,FH_DATE_PAST_20XX,
HTML_MESSAGE autolearn=no version=3.2.3
Received: (qmail 5457 invoked by uid 110); 22 May 2012 14:14:55 +0200
Delivered-To: xxx
Received: (qmail 5447 invoked from network); 22 May 2012 14:14:54 +0200
Received-SPF: none (no valid SPF record)
Received: from server83.rhs-it.de (195.78.76.83)
by xxx with SMTP; 22 May 2012 14:14:54 +0200
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by server83.rhs-it.de (Postfix) with ESMTP id 602D9AF85DF
for ; Tue, 22 May 2012 14:14:54 +0200 (CEST)
Received: from server83.rhs-it.de ([195.78.76.83])
by localhost (server83 [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with ESMTP
id 25868-01 for ;
Tue, 22 May 2012 14:14:53 +0200 (CEST)
Received: from localhost.localdomain (unknown [213.239.196.102])
by server83.rhs-it.de (Postfix) with ESMTP id 01716AF9C93
for ; Tue, 22 May 2012 14:05:52 +0200 (CEST)
Date: Tue, 22 May 2012 14:05:53 +0200
To: xxx
From: "Robert Neuber (Newsmax Medien GmbH)"
Subject: =?UTF-8?Q?10_Anl=C3=A4sse_f=C3=BCr_eine_Pressemitteilung?=
Message-ID:
X-Priority: 3
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_71b4a54a138ba465575c53ce03e0c4e2"
X-Virus-Scanned: by amavisd-new at rhs-it.de

Subject: 10 Anlässe für eine Pressemitteilung
From: „Robert Neuber (Newsmax Medien GmbH)“
Date: Tue, May 22, 2012 13:05

Sehr geehrter Herr xxx,

der professionellen Pressearbeit stehen viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.
Ob Veranstaltungen oder Videos, ob Medienkooperationen oder Redaktionsbesuche: Die
Mögllichkeiten sind vielfältig. Entscheidend ist dabei, dass die jeweiligen
Maßnahmen zum Unternehmen und dessen Strategie passen. Für welche Optionen man sich
auch entscheidet – ein integraler Bestandteil der PR ist und bleibt die klassische
Pressemitteilung. Doch welche Anlässe eignen sich eigentlich, um dafür eine
Pressemitteilung zu verfassen?

1. Gründerstory
Viele Startups haben eine Geschichte zu erzählen, denn für die Gründung ihres
Unternehmens gab es häufig sehr persönliche Beweggründe: Einen Missstand, den sie
erlebt haben oder eine Marktlücke, die sie füllen wollten. Solche Geschichten werden
gerne aufgegriffen, denn sie prägen sich bei Redakteuren und Lesern ein. Jeder kennt
zum Beispiel die Geschichte, dass Microsoft-Gründer Bill Gates das Unternehmen in
einer Garage gestartet hat. Ob das stimmt, sei einmal dahin gestellt. Aber die
Geschichte ist gut, und wird deswegen immer wieder erzählt. Ein glaubwürdiges und
überzeugendes „Storytelling“ ist ein entscheidender Erfolgsfaktor der PR.

2. Zahlen und Statistiken
Journalisten lieben Zahlen. Unternehmen sollten daher darüber nachdenken, wie sie
aussagekräftiges Statistikmaterial generieren können, und das heißt: Zahlen, die neu
und überraschend sind. Liegen solche Daten vor, sind sie ein sehr guter Anlass für
eine Pressemitteilung. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Zahlen auch wirklich
valide sind – eine Umfrage im Freundeskreis reicht für eine Pressemitteilung nicht
aus. Grundsätzlich gibt es dabei zwei Möglichkeiten: Man kann selber das
Zahlenmaterial erstellen oder öffentlich zugängliche Statistiken nutzen,
beispielsweise von Universitäten. Zudem sollten die Angaben transparent sein, denn
natürlich werden Journalisten auch nachfragen, wie die Zahlen belegt werden können.
Es empfiehlt sich auch neben der Pressemitteilung eine aussagekräftige Infografik zu
erstellen.

3. Ratgeberthemen
Ratgeberthemen eignen sich häufig für eine Pressemitteilung. Da sie einen hohen
Nutzwert für die Leser haben, werden sie von Journalisten gern aufgenommen. Mit
Themen wie zum Beispiel „10 Tipps gegen den Alkoholkater“ (z.B. von einem
Gesundheitsportal) oder „5 Strategien gegen Liebeskummer“ (z.B. von einer
Datingwebsite) kann man nicht nur Veröffentlichungen in großen Publikumsmedien und
Zeitschriften erzielen, sondern auch in Tageszeitungen. Ein weiterer Vorteil: Mit
Ratgeberbeiträgen kann man das jeweilige Unternehmen als Spezialisten auf einem
bestimmten Gebiet positionieren. Oft lassen sich zu den Themen auch Interviews
anbieten oder passendes Bildmaterial beisteuern welches die
Veröffentlichungswarscheinlichkeit erhöht.

4. Personalmeldungen
Auch Nachrichten über personelle Veränderungen werden gerne von der Presse
aufgegriffen. Pressemitteilungen dieser Art werden vor allem von B2B-Medien, also
Fachmagazinen veröffentlicht. Marketing- und Werbemedien wie „W&V“ und „Der
Kontakter“ berichten sogar täglich über personelle Veränderungen in Unternehmen.
Allgemein gilt dabei: Je bekannter die Person, ihre Position und das Unternehmen,
desto größer wird das Interesse der Medien sein.

5. Neuigkeiten zum Produkt
Eine Erweiterung des Produktportfolios, eine grundlegende Veränderung des
bestehenden Angebots, eine Produktinnovation – all das sind willkommene Anlässe, um
eine Pressemitteilung zu verfassen. In einer Meldung dieser Art geht es vor allem
darum, die Innovation zu erklären und dem Journalisten und Leser zu verdeutlichen,
was die Erneuerung und Verbesserung ist und welchen Einfluss diese auf den
potentiellen Leser hat.

6. Investitionsmeldungen
Gerade für Start-ups sind Meldungen über Investitionen ein guter Grund, die Presse
zu kontaktieren. Je größer die Investitionssumme und je bekannter die Investoren,
desto größer wird auch das Medieninteresse sein. Das haben bekanntlich zuletzt zwei
Berliner Startups bewiesen, als sie die tatkräftige Unterstützung von Hollywood-Star
Ashton Kutcher bekanntgaben.

7. Erfolgsstorys
Zahlen, die den Geschäftserfolg belegen eignen sich hervorragend für die
Presseansprache. Dabei kann es sich um die Anzahl der Kunden oder die der Downloads
handeln, um die Anzahl der registrierten Nutzer oder die der verkauften Produkte.
Wichtig ist dabei allerdings, dass die Kennziffern auch eine journalistische
Relevanz haben, also wirklich aussagekräftig sind und den Unternehmenserfolg
objektiv belegen können.

8. Veranstaltungen
Auch Veranstaltungen sind ein Grund, Informationen an die Presse zu verbreiten –
unter der Voraussetzung, dass es sich um eine außergewöhnlich interessante
Veranstaltung handelt – wie zum Beispiel eine Shop-Eröffnung, bei der die Kunden
soviel umsonst bekommen, wie sie mit dem Mund tragen können. Ansonsten geht die
Meldungen unter Hunderten von anderen Veranstaltungshinweisen unter. Prominente
Teilnehmer können dabei selbstverständlich sehr hilfreich sein, ansonsten ist
Kreativität gefragt.

9. Kooperationsmeldungen
Partnerschaften zwischen Unternehmen sind immer ein guter Anlass für
Pressemitteilungen. Dabei gilt einmal mehr: Je bekannter die Namen der Unternehmen,
desto größer das Medieninteresse. Kooperationsmeldungen richten sich hauptsächlich
an Fachzeitschriften, also an B2B-Medien; in manchen Fällen sind sie auch für
B2C-Medien interessant. Dazu noch ein Tipp aus dem PR-Alltag: Phrasen wie „Ich freue
mich sehr, XY als Partner gewonnen zu haben“ sollte man vermeiden – denn das steht
in jeder Pressemitteilung dieser Art. Stattdessen empfiehlt es sich, den Mehrwert zu
verdeutlichen, welche die Kooperation für den Kunden bedeutet.

10. Statements
Bei aktuellen Ereignissen aus dem Geschäftsfeld des jeweiligen Unternehmens bietet
es sich an, mit einem Statement die Presse und damit die Öffentlichkeit
anzusprechen. Dabei sollte darauf geachtet werden, keine leeren Phrasen zu
produzieren, sondern mit fundierten und sachkundigen Aussagen etwas Wesentliches zur
Diskussion beizutragen – und diese sogar, wenn möglich, durch eine innovative und
unkonventionelle Position zu ergänzen. Der Vorteil: Auf diese Weise lässt sich das
Unternehmen bzw. der Gründer als Experte in der Fach- und Konsumentenpresse
positionieren.

Selbstverständlich gibt es je nach Unternehmen und Marktumfeld noch weitere Anlässe
für Pressemitteilungen. Die Möglichkeiten, Nachrichten an Journalisten zu
kommunizieren, sind also vielfältig. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass ein
guten Anlass allein nicht automatisch zu einer höheren Präsenz in den Medien
verhilft. Vielmehr gilt: Pressearbeit muss immer nachhaltig sein, sie sollte also
einer Strategie folgen. Es ist nicht nur wichtig, passgenaue Verteiler zu erstellen
und die relevanten Journalisten zu identifizieren, sondern es kommt vor allem darauf
an, langfristige und persönliche Beziehung zu diesen aufzubauen und diese
kontinuierlich zu pflegen. Um dauerhaft in den Medien präsent zu sein, ist es
notwendig, immer wieder neue und interessante Themen und Anlässe zu finden, mit
denen man sein Unternehmen ins Gespräch bringt. Dabei ist die Pressemitteilung nur
ein Instrument unter vielen.

Über den Autor
Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer von piâbo, der Kommunikationsagentur für
die digitale Wirtschaft. Neben strategisch vernetzter PR und Social Media umfasst
das Leistungsspektrum der Berliner Agentur medienübergreifende B2B- und
B2C-Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationsmanagement sowie die Entwicklung von
redaktionellen Konzepten. Das Team betreut nationale und internationale Kunden aus
der Internet-/IT-/Mobile- sowie Medien- und Cleantechbranche und verfügt über ein
eingespieltes globales Netzwerk.

Quellen

http://www.piabo.net
http://www.deutsche-startups.de/2012/05/15/pressemitteilung-anlaesse

====================================================================

So verbreiten Sie Ihre nächste Pressemitteilung – garantiert reichweitenstark:
http://www.newsmax.de/service.html

Bei Fragen stehen wir Ihnen zu jeder Zeit gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Neuber

W: http://www.newsmax.de
E: robert.neuber@newsmax.de
T: +49 (0) 341 26578024
F: +49 (0) 341 5938401

Kennen Sie eigentlich schon den PR-Blog von newsmax? Hier finden Sie täglich
aktuelle Themen aus der PR-Landschaft:
http://www.newsmax.de/blog

Newsmax Medien GmbH
Frickestraße 2
04105 Leipzig

Geschäftsführer: Daniel Pichel
Registergericht: Leipzig
Registernummer: HRB 22687
Umsatzsteuer ID: DE234236959

newsmax® ist eine eingetragene Marke der Newsmax Medien Gesellschaft mbH

Das Unternehmen wurde aufgefordert das Werbeeinverständnis nachzuweisen. Wie jeder Spamer hat man zwar behauptet dieses zu besitzen, den Nachweis aber nicht erbracht. Hakt man nochmals nach wird behauptet dies nicht mehr nachweisen zu können, weil man die Daten bereits gelöscht habe. Diese Vorgehensweise ist Spamer-Standard! Sie wollen demjenigen, der genau weiß, daß er kein Einverständnis erteilt hat, erzählen daß er eines gegeben hätte. Solche Unternehmen sollte man möglichst sofort abmahnen, denn sie verhöhnen ihre Opfer und deren Rechte!

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